Bergen

Ernst-Moritz-Arndt-Turm
Der Ernst-Moritz-Arndt-Trum // Marco Barnebeck / pixelio.de

Die Stadt Bergen liegt zentral auf Deutschlands größter Insel Rügen.

Im nordöstlichen Stadtrand von Bergen liegt der Rugard, eine in der letzten Eiszeit entstandene Stauchendmoräne. Ebenfalls in nordöstlicher Richtung befindet sich der „Kleine Jasmunder Bodden.

Im Südosten von Bergen befindest sich der Greifswalder Bodden. Weiter befindet sich im Südosten die Stadt Putbus.

Südlich der Stadt liegt das Kiebitzmoor. Weiter im Uhrzeigersinn, im Nordwesten der Stadt, liegt der vor einigen Jahren wieder reaktivierte Nonnensee.

Bergen auf Rügen

Ernst-Moritz-Arndt-Turm
Der Ernst-Moritz-Arndt-Trum // Foto: Marco Barnebeck / pixelio.de

Seit 2005 ist der Verwaltungssitz des Amtes Bergen auf Rügen in Bergen ansässig. Es ist mit ca. 23.000 Einwohner, dass bevölkerungsreichste Amt des Landes. Bergen ist eine der 18 Mittelzentren des Landes.

Die Anreise nach Bergen kann mit dem Auto von Stralsund über die B96 über den Rügendamm erfolgen. Da der Rügendamm gerade in den Sommermonaten zum Nadelöhr werden kann, wurde eine zweite Stralesundquerung erbaut. Diese nimmt zum Teil in reisestarken Monaten den Druck von der Rügenbrücke.

Um den hohen Reiseverkehr nicht nur über die B96 laufen zu lassen, wird eine Umgehungsstraße von Altefähr nach Bergen als B96n gebaut. Mit der Fertigstellung ist aber frühestens 2022 zu rechnen.

Neben den beiden Brücken, kann die Anreise mit dem Auto auch über die Glewitzer Fähre erfolgen. Die Fähre verkehrt zwischen Stahlbrode auf dem Festland und Glewitz auf der Halbinsel Zudar.

Auch die bequeme und stressfreie Anreise mit der Bahn ist möglich. Es besteht eine direkte Anbindung an die Hauptverkehrsader des Eisenbahnnetzes.

Was bietet Bergen?

In gibt in der Stadt so einiges zu besichtigen.

  1. Im Stadtzentrum befindet sich das Benedix-Haus. Das Fachwerkhaus ist vor oder um das 16. Jahrhundert errichtet worden.
  2. Die Sankt-Marien-Kirche ist ebenfalls eine Besichtigung wert. Das älteste Backsteingebäude der Insel Rügen eine interessante Besonderheit. Das Ziffernblatt auf der Nordseite des Kirchturmes zählt 61 Minuten.
  3. Zentral und doch verborgen, befindet sich der Klosterhof. Mit seinem Museum und der Schauwerkstatt gibt dieser Einblicke in vergangene Zeiten.
  4. Der bedeutendste Arzt des 19. Jahrhunderts wurde in Bergen auf Rügen geboren. Das Geburtshaus von Theodor Billroth, dass Billroth Haus, kann hier besichtigt werden.
  5. Der Ernst-Moritz-Arndt-Turm ist das Wahrzeichen der Stadt Bergen. In den 27 Meter hohen Aussichtsturm können die Besucher bis hoch in die Glaskuppel steigen und die Aussicht genießen.
  6. Die katholische Backsteinkirche Sankt Bonifatius

Neben den historischen Gebäuden, bietet die Stadt auch andere Angebote. So gibt sie beispielsweise ein Kino für jung und alt.

Wer sich lieber sportlich betätigen möchte, ist in der Erlebniswelt Rugard genau richtig aufgehoben. Sie bietet den Besuchern eine Kletterwand, die Inselrodelbahn, einen Rutschenturm, den Ernst-Moritz-Arndt-Turm, eine Minigolf-Anlage sowie eine Buggy und Go-Kart Bahn.

Weiter finden Naturliebhaber im natürlichen Umland viele Möglichkeiten für Wanderungen.